05.06.2021
2. Gottesdienst in der Reihe "Die Bibel der Anderen", 12. Juni., 17.00 Uhr, Nikolaikirche Eisenach

Navid Kermani

Eine siebenteilige Gottesdienstreihe in der Eisenacher Nikolaikirche

Wir hören in dieser Gottesdienstreihe auf Bibelauslegungen von Menschen, die aus anderen Religionen stammen: aus Judentum, Hinduismus, Islam und indigener Tradition.

Der erste Gottesdienst hat am 15. Mai stattgefunden. Im Mittelpunkt stand die Auslegung des Johannesevangeliums durch die jüdische Bibelwissenschaftlerin Adele Reinhartz. Teile davon kann man hier noch nachlesen und -hören: Adele Reinhartz macht Schluss mit Johannes.

Navid Kermani: Ungläubiges Staunen

Navid Kermani (*1967) ist ein deutscher Muslim, Orientalist und Schriftsteller. Sein Werk ist sehr vielseitig und reicht von Romanen bis hin zu politischen und philosophischen Essays. Er hat vielerlei Literatur- und Kulturpreise gewonnen, wurde sogar als Kandidat für die Bundespräsidentschaft vorgeschlagen. Immer wieder hat Kermani dazu aufgerufen, über die Grenzen der Religionen hinaus zu denken, ohne seine eigene Identität dabei zu verlieren.

In seinem Buch "Ungläubiges Staunen" betrachtet er christliche Kunstwerke aus verschiedenen Jahrhunderten. Dabei ringt er immer wieder mit Kreuzesdarstellungen und mit der Darstellung Jesu in dieser Kunst. Superintendent Ralf-Peter Fuchs liest Auszüge aus diesem Werk.

Der Gottesdienst wird mit Musik besonderer Art ausgestaltet: Der Kanunspieler Ibrahim Bajo und die Kirchenmusikerinnen Anna Fuchs-Mertens und Ricarda Kappauf sorgen dafür, dass sich die verschiedenen Religionen auch musikalisch treffen.

Nach dem Gottesdienst gibt es eine Möglichkeit zum Gespräch und zur weiteren Diskussion im Mutterhausgarten.

Den Plan für die ganze Reihe und Informationen zu den anderen Gottesdiensten finden Sie hier Gottesdienstreihe "Die Bibel der Anderen" und bei Pfarrer Armin Pöhlmann, Werner-Sylten-Haus, Ludwigstraße 38, 99817 Eisenach, 03691 876709 oder 8817532.