29.06.2021
3. Gottesdienst in der Reihe "Die Bibel der Anderen", 3. Juli, 17.00 Uhr, Nikolaikirche Eisenach

Swami Vivekananda

Eine siebenteilige Gottesdienstreihe in der Nikolaikirche Eisenach
Wir hören dieser Gottesdienstreihe auf Bibelauslegungen von Menschen, die aus anderen Religionen stammen: aus Judentum, Hinduismus, Islam und indigener Tradition.
Der zweite Gottesdienst hat am 12. Juni stattgefunden. Wir hörten auf Auszüge aus Navid Kermanis Buch "Ungläubiges Staunen", in dem er sich mit christlicher Kunst auseinandersetzt.Die Nachlese dieses Gottesdienstes, Audio-Ausschnitte und Gedanken aus dem Nachgespräch können Sie hier finden: Das ungläubiges Staunen des Navid Kermani

Der dritte Gottesdienst ist am Samstag, 3. Juli 2021 um 17.00 Uhr:

Swami Vivekananda - Der Christus, den wir verehren.

Vivekananda (1863-1902) war ein hinduistischer Mönch, Swami und Gelehrter. 1893 trat er auf dem Parlament der Weltreligionen in Chicago auf und erregte Furore mit seiner Darstellung des Hinduismus als philosophisch-spiritueller Weltreligion, die offen sei für alle Menschen. In seiner Auslegung der Evangelien tritt uns Jesus als Mystiker, Große Seele und Gottesbote entgegen, der der Menschheit die Einheit von Gott und Mensch auszurichten hatte und es dabei verstand, auf die verschiedenen religiösen Entwicklungsstufen der Menschen einzugehen. Den Vortrag "Der Christus, den wir verehren" hat Vivekananda 1900 in Los Angeles vor christlichem Publikum gehalten.

Im Gottesdienst treffen sich auch musikalisch und tänzerisch die Kulturen. Die Tanzkünstlerin Anna Kretschmer führt spirituellen Tanz in der Tradition des Kathak Yoga vor, und wir hören "westliche" Musik, die von indischen Klängen beeinflusst wurde: Meditationen von Louis Vierne und von den Beatles

Nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zum Gespräch im Mutterhausgarten bei einer Tasse duftenden Tees.

Den Plan für die ganze Reihe und Informationen zu den anderen Gottesdiensten finden Sie hier Gottesdienstreihe "Die Bibel der Anderen" und bei Pfarrer Armin Pöhlmann, Werner-Sylten-Haus, Ludwigstraße 38, 99817 Eisenach, 03691 876709 oder 8817532.