26.09.2021
5. Gottesdienst in der Reihe "Die Bibel der Anderen", 2. Oktober, 17.00 Uhr, Nikolaikirche Eisenach

Die Bibel der Anderen: Nachrichten aus Konfusionopolis
Benno Jacob aus jüdischer Sicht zum „Turmbau von Babel“

Die Geschichte vom Turmbau zu Babel ist eine der bekanntesten Geschichten aus dem Alten Testament. Für den Rabbiner Benno Jacob (1862-1945), einen der bedeutendsten deutschen jüdischen Bibelwissenschaftler des 20. Jahrhunderts, ist der Blick auf diese Geschichte natürlich ein Heimspiel. Seine Auslegung ist jedoch deutlich anders als die traditionell christliche. Die Geschichte ist bei ihm mit einem Mal voller ironischer Warnung vor dem Einheitswahn.

Benno Jacob war Rabbiner in Göttingen und Dortmund und starb 1945 in London im Exil. Seine Bibelkommentare und Auslegungen wurden in den letzten Jahren wiederentdeckt.

Wir laden ein zum fünften Gottesdienst in der Reihe „Die Bibel der Anderen“ am 2. Oktober 2021 um 17.00 Uhr in der Nikolaikirche Eisenach. Es erwartet Sie ein Abend mit Musik aus jüdischer Tradition von Hinz&Kunz‘t, und nach dem Gottesdienst laden wir ein zu Gespräch und Austausch im Mutterhausgarten bei einem Glas israelischen Weines, oder auch zweien.

Das Ziel der Gottesdienstreihe „Die Bibel der Anderen“ ist es, die Bibel einmal aus der Perspektive von Menschen aus anderen Religionen und Traditionen zu lesen.

Die bisherigen Gottesdienste beleuchteten verschiedene Bibeltexte schon aus jüdischer, muslimischer, hinduistischer und indigener Perspektive. Material zu den vergangenen Gottesdiensten und Tonmitschnitte können auf dieser Internetseite nachgelesen und nachgehört werden.