18.03.2024
5. Kirchenwege Wartburgland, 7. April, 13 Uhr, von Scherbda nach Ebenshausen

Am Sonntag, dem 7. April 2024, laden die „Kirchenwege Wartburgland“ zu ihrem 5. Wandertag ein.

Diesmal geht es von der wunderschön ausgeschmückten Dreifaltigkeitskirche in Scherbda zur modern gestalteten Dreifaltigkeitskirche in Ebenshausen. Ein Parkplatz in Scherbda wird ausgeschildert sein.

Start ist um 13 Uhr in der Kirche in Scherbda. Die Besucher erwartet dort eine liturgisch-mediale Kirchenführung, die vom Michael-Praetorius Chor aus Creuzburg musikalisch gestaltet wird.

Von dort geht es auf die ca. 5 Kilometer lange Wanderung von der Scherbdaer Höhe hinab ins Werratal nach Ebenshausen. Unterwegs gibt es manch Wissenswertes aus dieser Region und einige Überraschungen für Kinder, die ausdrücklich zum Wandertag eingeladen sind.

Auf dem Anger in Ebenshausen erwartet die Wanderer eine vielfältige kulinarische Stärkung.

Schön wäre es, wenn alle eine eigene Kaffeetasse mitbringen und, wenn noch Platz ist, dann auch gerne eine zweite Tasse für alle, die nicht daran gedacht haben.

Gegen 17.30 Uhr ziehen wir dann in die Ebenshäuser Kirche ein zu einer musikalischen Abendandacht mit dem Chor Cantica Nova aus Ebenshausen.

Die Wanderung von Scherbda nach Ebenshausen verbindet den 5. Weg der Kirchenwege Wartburgland, der unter dem Thema „Himmlische Aussichten“ steht mit dem 10. Weg „im Zeichen des Kreuzes“. Frau Dr. Stückrad wird mit kulturhistorischen Informationen zu den Besonderheiten der beiden Kirchenwege mit dabei sein. Natürlich wird es für Sammler und Neueinsteiger auch eine neue Version des Kirchenwege-Buttons geben. Ein Bustransfer von Ebenshausen zurück Scherbda ist organisiert.