01.04.2020
Corona - kurz und knapp - Palmsonntag 5. April

Ein Wort zum Tage von Superintendent Ralf-Peter Fuchs,  

„Hosianna“ hat das Volk gerufen. Palmenzweige haben sie geschwenkt und Jubelrufe angestimmt, als Jesus in Jerusalem einzog. Wir dürfen uns das getrost so ähnlich vorstellen, wie wenn heute Menschen auf den Balkonen applaudieren und von den Dachgärten Musik machen. Ein Lobpreis für Menschen, für die man dankbar ist und froh, dass es sie gibt. „Hosianna, liebe Pflegekräfte, LKW-Fahrer, Mitarbeiter im Handel, Ärzte…und…und…“

 

Aber natürlich wissen wir aus der Bibel auch, dass die Lobgesänge  nicht lange angehalten haben. Schon nach wenigen Tagen hatte sich das Blatt wieder gewendet. Da war vom Applaus nichts mehr zu spüren. Mag sein, dass die Bibel uns das erzählt, damit wir leise nicken und sprechen: „Ja, ja, so ist der Mensch - heute so, morgen so“. Aber die Bibel ist nicht rechthaberisch. Sie beharrt nicht auf ihren bitteren Einsichten. Sie will, dass unser Leben gelingt. 

 

Und da wäre es doch nicht schlecht, wenn wir es einmal anders versuchten: Es ist doch nicht so, dass wir den Menschen in den sogenannten „systemrelevanten Berufen“ jetzt applaudieren, weil sie in der Not plötzlich da sind. Nein, die waren vorher auch schon da und da waren sie auch schon „systemrelevant“. Aber die Corona-Krise lehrt uns offensichtlich, all das scheinbar Selbstverständliche wieder dankbarer zu bemerken. Jetzt erkennen wir neu, was schon die ganze Zeit galt: Das Wesentliche ist nicht immer das, was auf den Titelseiten der Zeitungen zu finden ist. Wesentliches und Bedeutsames geschieht oft dort, wo Menschen unspektakulär, verlässlich, mit Anstand und oft unbemerkt das ihre tun.

 

Hinter diese Einsicht sollten wir nicht mehr zurückfallen. Es wäre doch nicht schlecht,

wenn wir aus der Krise anders herausgehen würden, als wir hineingegangen sind. Auch das wäre ein „Hosianna“ wert. 

                                                                                     

 

Ralf-Peter Fuchs - Eisenach.

 

Zur Kreuzwegstation des heutigen Tages aus der Georgenkirche kommen Sie über den Button unten "nächster Artikel"

Fuchs Palmsonntag