24.08.2021
Dr. Irmgard Schwaetzer zu Gast bei Gottesdienstreihe "LebeWorte", 29. August, 18.00 Uhr, Palas der Wartburg
Dr. Irmgard Schwaetzer zu Gast bei der Gottesdienstreihe auf der Wartburg
Am Sonntag, dem 29. August 2021 wird Frau Dr. Irmgard Schwaetzer bei der Gottesdienstreihe „LebeWorte“ auf der Wartburg zu Gast sein. Sie wird von einem biblischen Text erzählen, der ihr in besonderer Weise am Herzen liegt. Frau Irmgard Schwaetzer war Staatsministerin im Auswärtigen Amt und Bundesbauministerin im Kabinett von Helmut Kohl. Im November 2013 wurde Frau Irmgard Schwaetzer zur Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt.
Die Gottesdienstreihe steht unter dem Motto „LebeWorte“ und geht auf ein Zitat Martin Luthers zurück, der über die Bibel gesagt hatte: „Es sind ja doch nicht Leseworte, sondern lauter Lebeworte darin.“ Anlass für diese besondere Gottesdienstreihe ist das Jubiläum der Übersetzung des Neuen Testaments durch Martin Luther vor 500 Jahren auf der Wartburg.
Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet vom Eisenacher Instrumentalensemble „IsenacuMusica“. Es erklingt unter anderem Musik von Georg Philipp Telemann und Jacques-Christophe Naudot. Die liturgische Leitung hat Superintendent Ralf-Peter Fuchs. Der Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr im Palas der Wartburg.