23.09.2021
Dritter Nagelkreuzsonntag

Am kommenden Sonntag, dem 26. September, um 10.00 Uhr, feiert die Kirchengemeinde Eisenach den 3. internationalen Nagelkreuzsonntag in der Nikolaikirche. Seit Jahren ist die Nikolaikirche der Ort des Versöhnungsgebetes an jedem zweiten Freitag im Monat in unserer Stadt.

In diesem Jahr jährte sich der Mauerbau zum 60. Mal. Die Nagelkreuzgemeinschaft von Coventry trat auch für die Versöhnung zwischen den beiden deutschen Staaten ein.

Das erste Nagelkreuz in der DDR wurde am 14. Oktober 1962 vom Dompropst von Coventry in die Pfarrkirche in Pankow gebracht. Am gleichen Sonntag wurde auch in Tempelhof in Westberlin die Übergabe eines Nagelkreuzes gefeiert. In der Folgezeit wurden immer wieder Kirchen und Gemeinden in der DDR und in der BRD Mitglieder der Nagelkreuzgemeinschaft. So hat die Nagelkreuzgemeinschaft in der Zeit der deutschen Teilung auch Ost und West verbunden. Diese Geschichte möchte der Gottesdienst aufnehmen und auch den Blick auf die Unversöhntheit unserer jetzigen Zeit richten.

Zu diesem Gottesdienst musiziert die klassische Geigerin Franziska König aus Grebenstein. Es feiern mit uns auch Jugendliche des Landesjugendkonvents und beten mit uns das Versöhnungsgebet von Coventry.

Es laden herzlich ein Pfarrer Pöhlmann und die Nagelkreuzgruppe unserer Kirchengemeinde!