23.03.2015
Gedenken an 70. Jahrestag der Zerstörung Creuzburgs

Am 1. April jährt sich die Zerstörung Creuzbugrs am Ende des 2. Weltkrieges zum 70. Mal. Stadt und Kirchengemeinde erinnern sich. Zugleich erinnert sich die Gemeinde an den Baubeginn der Creuzbugrer Nicolaikirche vor 800 Jahren.

Als sich die amerikanischen Truppen unter General Patton am Ostersonntag der Werra näherten wurde in Creuzburg der Volkssturm aktiviert, der mittlere Bogen aus der alten Werrabrück gesprengt und auf die heranziehende Armee geschossen. Daraufhin eröffneten die amerikanischen Streitkräfte das Feuer und große Teile der Stadt brannten ab, auch weil in der Nicolaikirche Munition gelagert war. Die Creuzburger hatten sich in die nahegelegenen Wälder und in den Felsenkeller in Sicherheit gebracht.

Seither erinnern sich die Creuzburger am 1. April an die Zerstörung ihrer Stadt, den mühevollen Wiederaufbau und die tiefen Wunden, die die Zerstörung geschlagen hat. Die eigene Erinnerung soll verbunden werden mit dem Gebet für die Opfer heutiger Kriege und für alle, Menschen, die heute ihr Zuhause verlieren. Der Gedenktag 1995 hat in Verbindung mit der evangelischen Akademie Creuzburger mit Kämpfern und Sanitätern der US-Army  ins Gespräch gebracht,  2005 wurde ein kleines Buch mit Zeitzeugenberichten „Wir sahen nur einen roten Feuerball“ veröffentlicht. Die Bischöfe der Ev.-Luth.Kirche in Thüringen, Roland Hoffmann und Dr. Christoph Kähler, haben damals die Gottesdienste mit uns gefeiert.  

2015 wird die Erinnerung mit dem Jubiläum der Nicolaikirche verbunden. Von 1215 bis 1218 soll die Hauptbauphase unserer Nicolaikirche liegen. Daran knüpft der Vortrag von Kirchenoberbaurat Rüttinger an, der die Nicoalikirche als Baupfleger des Kreiskirchenamtes betreut hat.

Der Frühjahrsempfang der Stadt Creuzburg und der Kirchengemeinden Creuzburg und Scherbda findet zum dritten Mal statt.

Auf der Creuzburg kann eine Fotoausstellung mit Bildern von damals und heute besichtigt werden.

Programm für den 1. April

17.00     Gottesdienst in der
Nicolaikirche Creuzburg
Die Predigt hält Regionalbischof
Propst Dr. Christian Stawenow
Es musiziert der Michael -
Praetorius - Chor Creuzburg

         
19.00    Frühjahrsempfang im
Festsaal der Creuzburg
Vortrag
Kirchenoberbaurat Bernd Rüttinger, Erfurt
Die Nicolaikirche Creuzburg - ihre
romanischen Wurzeln und das
architektonische Konzept des
Wiederaufbaus Ende der 1960er Jahre
musikalische Begleitung:
Uta Wollnitz und
Lea Sophie Ruppert, Gitarre

Die Fotoausstellung
Creuzburg damals und heute
kann besichtigt werden.