21.03.2022
JESU GEFANGENNAHME - Gastgeberin der 59. Bibelverkostung: Dr. Margot Käßmann, 27. März, 10 Uhr, Georgenkirche
Im Rahmen des Jubiläums „500 Jahre Bibelübersetzung“ wird am 27. März Dr. Margot Käßmann zur „Bibelverkostung“ in der Eisenacher Georgenkirche sein.
Margot Käßmann war Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Von 2012 bis 2018 war sie als Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017 tätig. Seit Juli 2018 ist Margot Käßmann im Ruhestand und widmet sich vor allem dem Schreiben von Büchern. Daneben engagiert sie sich in ausgewählten Projekten wie etwa dem internationalen Kinderhilfswerk terre des hommes oder dem sozialen Straßenmagazin Asphalt.
Margot Käßmann wird über die Gefangennahme Jesu predigen. Der Textabschnitt hat vor allem durch den „Judaskuss“ traurige Berühmtheit erlangt. Der Judaskuss gilt bis heute als Inbegriff einer heuchlerischen, hinterhältigen Freundlichkeit. Aber der Abschnitt aus dem Lukasevangelium gehört auch zu den zentralen Texten, die Jesu Stellung zur Anwendung von Gewalt beschreiben.
Der Gottesdienst wird am Sonntag live übertragen im Wartburgradio 96,5 und am Montag, dem 28. März um 10 Uhr wiederholt. Er kann nachgehört werden über www.wartburgradio.org.