14.03.2022
JESUS IN GETHSEMANE - Gastgeberin der 58. Bibelverkostung: Dr. Gabriele Metzner (Wittenberg), 20. März, 10 Uhr, Georgenkirche
Im Rahmen des Jubiläums „500 Jahre Bibelübersetzung“ wird am 20. März Superintendentin Dr. Gabriele Metzner zur „Bibelverkostung“ in der Eisenacher Georgenkirche sein.
Dr. Gabriele Metzner war von 1995 bis 2007 Gemeindepfarrerin und arbeitete seit 2007 als Dozentin am Predigerseminar in Wittenberg. 2019 wurde sie zur Superintendentin des Kirchenkreises Wittenberg gewählt.
Wittenberg ist neben Worms der zweite Ort, der im unmittelbaren Zusammenhang mit Luthers Wartburgaufenthalt steht. Martin Luther verließ am 1. März 1522 die Wartburg und ging nach Wittenberg. Dort erschien im September 1522 die Übersetzung des Neuen Testaments als sogenanntes Septembertestament.
Gabriele Metzner wird über „Jesus im Garten Gethsemane“ predigen. Die Textstelle umfasst im Lukasevangelium nur wenige Verse, durch die hindurch aber die dramatische Wucht des Augenblicks spürbar wird. Jesu Gebet im Garten gehört zu den vielfach in der Kunst dargestellten Szenen. In der Rockoper „Jesus Christ Superstar“ von Andrew Lloyd Webber wird die Szene zu einem der musikalischen und emotionalen Höhepunkte des gesamten Musicals.
Der Gottesdienst wird am Sonntag live übertragen im Wartburgradio 96,5 und am Montag, dem 21. März um 10 Uhr wiederholt. Er kann nachgehört werden über www.wartburgradio.org.