28.02.2022
JESUS WEINT ÜBER JERUSALEM/TEMPELREINIGUNG - Gastgeber der 56. Bibelverkostung: Harald Storch (Worms-Wonnegau), 6. März, 10:00 Uhr, Georgenkirche
Im Rahmen des Jubiläums „500 Jahre Bibelübersetzung“ wird am 6. März Harald Storch zur „Bibelverkostung“ in der Eisenacher Georgenkirche sein. Harald Storch war Dekan des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau und Seelsorger an der Jugendarrestanstalt in Worms.
Eisenach und Worms – durch die Geschichte Martin Luthers sind diese beiden Städte auf besondere Weise miteinander verbunden. Der Auftritt Martin Luthers auf dem Reichstag in Worms 1521 gehört zur unmittelbaren Vorgeschichte seines Wartburgaufenthaltes.
Der Text, über den Harald Storch predigen wird, beinhaltet zwei Abschnitte, die mit „Jesus weint über Jerusalem“ und „die Tempelreinigung“ in der Bibel überschrieben sind. Wer schon einmal in Jerusalem war, dem werden manche Orte einfallen, an denen man bis heute über Jerusalem weinen könnte. Zum anderen gibt kaum einen Text im Neuen Testament, der das Bild vom sanftmütigen, duldsamen Jesus so stört, wie die Erzählung von der Tempelreinigung. Unzählige Bilder großer Meister sind über die Jahrhunderte über diese Erzählung entstanden.
In dem Gottesdienst wird auch die Bachkantate „Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben“ erklingen. Der Kantatentext legt auf seine Weise die Abschnitte aus dem Lukasevangelium aus.
Der Gottesdienst wird am Sonntag live übertragen im Wartburgradio 96,5 und am Montag, dem 7. März um 10 Uhr wiederholt. Er kann nachgehört werden über www.wartburgradio.org.