14.09.2020
Konstituierende Tagung der V. Kreissynode, 19. September 2020
Am Samstag, dem 19. September 2020, wird die V. Kreissynode des Kirchenkreises Eisenach-Gerstungen zu ihrer konstituierenden Tagung zusammenkommen – coronabedingt ein halbes Jahr später, als geplant.
Die konstituierende Tagung beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Georgenkirche Eisenach und wird im Anschluss in der Nikolaikirche Eisenach fortgesetzt.
Ein Schwerpunkt der konstituierenden Tagung sind zahlreiche Wahlen. Unter anderem werden der Präses, die Stellvertreter des Superintendenten, die Mitglieder des Kreiskirchenrates und die Vertreter in der Landessynode gewählt.
Die Kreissynode ist das höchste Leitungsorgan im Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen und vertritt ca. 70 Kirchengemeinden der Wartburgkreises und der Stadt Eisenach mit ca. 24 000 Gemeindegliedern. Die Kreissynode hat 40 Mitglieder, darunter Ehrenamtliche aus den Kirchengemeinden, Vertreter der Pfarrerschaft, der Kirchenmusik, der Kinder- und Jugendarbeit, des Religionsunterrichts, der Kirchenkreissozialarbeit und der diakonischen Einrichtungen. Die Kreissynode ist insbesondere zuständig für die finanziellen, personellen, baulichen und konzeptionellen Rahmenbedingungen der kirchlichen Arbeit. Sie tagt in der Regel zweimal im Jahr. Die Delegierten werden alle sechs Jahre neu gewählt.