17.07.2021
Start der Gottesdienstreihe "LebeWorte" auf der Wartburg mit dem Maler und Grafiker Prof. Johannes Heisig - Sonntag, 25. Juli, 18.00 Uhr

Die Wartburggottesdienste von Juli 2021 bis Oktober 2022 fallen in die Zeit, in der Martin Luther vor 500 Jahren auf der Wartburg Schutz fand und das Neue Testament übersetzte bis hin zur Veröffentlichung des Septembertestaments in Wittenberg. Die Umstände seines Aufenthaltes und die kulturprägende Übersetzungsleistung des Neuen Testaments auf dieser Burg sind auch Folge und Ausdruck seiner Überzeugungen, die er aus der Lektüre der Bibel gewonnen hatte. Diese Überzeugungen wollte Luther nicht widerrufen und er wollte sie allen Menschen zugänglich machen. Die Geschichte Luthers ist auch die Geschichte von der Wirkkraft biblischer Texte.

Wir haben Prominente aus Politik und Kultur nach biblischen Texten befragt, die ihnen in ihrem Leben wichtig und bedeutsam geworden sind, die ihnen Trost, Stachel oder Halteseil waren. Diese persönlichen Textbegegnungen stehen im Mittelpunkt der Gottesdienstreihe auf der Wartburg. Vielleicht kann auf diese Weise noch einmal neu aufleuchten, was Luther einmal so formulierte: „Gottes Wort ist kein Lese-, sondern ein Lebewort“

Am Sonntag, dem 25. Juli 2021, 18.00 Uhr beginnt die Reihe mit Johannes Heisig.  Johannes Heisig lehrte von 1980 bis 1991 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, seit 1988 als Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Malerei und Grafik. Von 2003 bis 2004 hatte er eine Professur an der TU Dortmund inne. Im Jahr 2004 war Heisig „Stadtgast“ in Eisenach.  Die Ergebnisse dieses Aufenthalts wurden im Juni 2005 in der Ausstellung „Ich geh und suche mit Verlangen…“ präsentiert.

Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von dem Ensemble für Alte Musik "Fidelrunde Bundweis". 

Die Gottesdienste auf der Wartburg haben eine lange Tradition. Der Anlass für diese besondere Gottesdienstreihe ist das Jubiläum der Übersetzung des Neuen Testaments durch Martin Luther vor 500 Jahren auf der Wartburg. Die Gottesdienste finden zwischen Juni 2021 und Oktober 2022 jeweils am Samstag oder Sonntag des letzten Wochenendes im Monat im Festsaal der Wartburg statt. Beginn ist in der Regel um 18.00 Uhr.