19.06.2015
Wartburggottesdienst am 27. Juni mit Frank Hiddemann

Zu einem Gottesdienst im Festsaal der Wartburg lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach am Samstag, den 27. Juni um18 Uhr ein. Der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland Dr. Frank Hiddemann wird über das Cranachgemälde „Christus und die Ehebrecherin“ predigen.

Pfarrer Johannes Sparsbrod führt liturgisch durch den Abendgottesdienst.
Pfarrer Dr. Frank Hiddemann geboren 1960 in Marl/Westfalen, studierte Ev. Theologie, Sozialwissenschaften, Pädagogik und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Dort war er wissenschaftlicher Mitarbeiter für Homiletik (Predigtlehre). Von 1996 bis 2007 begleitete er die Stelle des Studienleiters für Medien, Kunst und Kultur an der Evangelischen Akademie Thüringen in Neudietendorf. Außerdem wirkte er als freier Kurator für Kunstprojekte in Kirchen. 2006 dissertierte er über ortsspezifische Kunst in Kirchenräumen. 2007 führte ihn die Ordination und die Projektstelle für Kultur und Touristik in Weimar nach Thüringen. Seit 2009 ist er Pfarrer in Gera und Kulturbeauftragter der EKM.
 
Die Gottesdienste auf der Wartburg sind immer etwas ganz Besonderes. Es ist ein Glücksfall, dass für weitere Bildbetrachtungen bekannte Persönlichkeiten und Künstler gewonnen werden konnten. Es sind der Direktor der Gemäldegalerie Staatliche Museen zu Berlin Prof. Dr. Bernd Wolfgang Lindemann (26.07.), der Präsident der Klassik-Stiftung Weimar Hellmut Seemann (29.08.), Landesbischof Ralf Meister (27.09.) und der Berliner Superintendent Dr. Berthold Höcker (31.10.).
 
Für Besucher des Gottesdienstes stehen Busse bereit, die direkt bis auf die Burg fahren.