27.05.2020
Corona - kurz und knapp - Pfingstmontag
Wort und Musik zum Tage von Pfarrerin Kathrin Stötzner und Kantor Christian Stötzner
Seit vielen Jahren schon wird in Eisenach am Pfingstsonntag Konfirmation gefeiert. So war es auch diesmal geplant. Ein festlicher Gottesdienst sollte es werden, mit vielen Gästen, voller Musik. Doch wie in anderen Orten haben auch wir die Konfirmation absagen müssen. Haben sie verschoben in den Herbst und hoffen, dass wir dann an mehreren Sonntagen in kleineren Gruppen Konfirmation feiern können.
Die Konfirmation wurde verschoben, Pfingsten feiern wir trotzdem. Pfingsten – das Fest des Heiligen Geistes, der Geburtstag der Kirche. Damals, am ersten Pfingsttag, hat Gottes Geist die Jünger erfaßt wie ein Sturm und entzündet wie ein Feuer. Hat ängstliche Leute in mutige Menschen verwandelt, die seine Liebe in die Welt getragen haben.
Ich glaube, diesen Geist Gottes brauchen wir auch heute – vielleicht sogar mehr denn je? Wir brauchen Gottes Geist - damit wir nicht nur über die anderen schimpfen, sondern miteinander reden. Damit wir nicht immer nur Schuldige suchen, sondern gemeinsam Lösungen finden. Damit wir uns nicht mit einfachen Antworten zufriedengeben, sondern aushalten, daß die Wahrheit komplexer ist. Damit wir uns nicht von der Angst regieren lassen, sondern Zuversicht behalten auch in unsicherer Zeit.
Ja, diesen Geist Gottes brauchen wir auch heute. Um seinen Geist dürfen wir bitten - vielleicht mit diesem Lied, das wir auch mit den Konfirmanden singen:
Komm, Heilger Geist, mit deiner Kraft, die uns verbindet und Leben schafft.
Wie das Feuer sich verbreitet und die Dunkelheit erhellt, so soll uns dein Geist ergreifen, umgestalten unsre Welt.
Wie der Sturm, so unaufhaltsam, dring in unser Leben ein, nur wenn wir uns nicht verschließen, können wir deine Kirche sein.
Schenke uns von deiner Liebe, die vertraut und die vergibt, alle sprechen eine Sprache, wenn ein Mensch den andern liebt.
Komm, Heilger Geist, mit deiner Kraft, die uns verbindet und Leben schafft. (Evangelisches Gesangbuch Nr. 564)
Kathrin und Christian Stötzner, Eisenach
Pfingsten Aufnahme Stötzner